3D gedrucktes und bemaltes Modell der entscheidenen Objekte einer Whisky Destille

 

Für die Aquavitae 2022 erstellte ich aus den 3D Modellen meiner animierten Whisky Destille ein kleines Modell für Whisky Clubs und Händler zur Veranschaulichung oder Darstellung der einzelnen Prozesse während der Whisky Herstellung.

Hier auch ein kurzer Beitrag am Anfang der Aquavitae, in dem auch das kleine Modell zu sehen ist:

Dabei wurden alle wichtigen Maschinen und Behältnisse ausgedruckt und in feiner Handarbeit bemalt: Malzmühle (von Porteus), Mashtun, Washback, 1. Potstill WASHSTILL, 2. Potstill SPIRITSTILL, Spirit Safe und einigen Fässern für die Reifung. Ein kleiner Kapitän Haddock aus Timm und Struppi, der ja bekannterweise ein Whiskyliebhaber ist, wurde noch am Rechner modelliert und nur für diesen Zweck ausgeruckt und ebenfalls bemalt. Für eine besondere Detailtiefe wurden extra noch kleine Schilder für die einzelnen Behältnisse und Geräte auf Foto in einer Auflösung von 1200 dpi entwickelt, ausgeschnitten und platziert. Sogar auf der Poreus Mühle kann man mit guten Augen oder einem Vergößerungsglas genau den Text des Original Schildes lesen.

Das ganze Modell wird abgerundet durch eine hochwertige Plexiglasvirtine, um die Modelle gegen äußere Einflüsse zu schützen, sowie eine mit Shellack polierte Echtholzplatte als Untergrund.

Ein einzigartiges Liebhaberstück, das es so kein zweites Mal gibt. Das Modell wurde in einem zeitaufwendigen Prozess mit großer Liebe und Leidenschaft erstellt.

Washstill Whisky destille 3d modell potstill Whisky destille 3d modell Whisky destille 3d modell top view Whisky destille 3d modell Detail