3D Animation: Der große Guide der Weinproduktion

Hintergründe zu der Animation

Im Jahr 2020 begann ich, angeregt durch einen befreundeten Sommelier, mit einer 3D Animation zur Herstellung von Wein. Dem voraus gegangen waren Animationen zum Thema Whiskyherstellung„, „Kaffeeröstungund Bierbrauen.

Erst im Laufe meiner Recherchen und nach einem ersten Treffen mit dem Sommelier und Weinliebhaber Jan stellte sich heraus, wie umfangreich das Thema Weinherstellung ist. Es wurde recht schnell klar, dass ich nicht das komplette Thema rund um den Wein in einem Film zusammenfassen kann. Das hätte eindeutig den Rahmen gesprengt und ich hätte vermutlich die nächsten 10 Jahre damit zugebracht, immer weiter in die Tiefe zu gehen und irgendwann verloren oder frustriert aufgegeben.

Mein Ziel war es, anschaulich die verschiedenen Faktoren, die für einen Wein von Bedeutung sind, darzustellen. Dabei etwas weiter in die Tiefe zu gehen, als es bei vielen anderen Beiträgen der Fall ist.
Die Recherchen an sich nahmen schon sehr viel Zeit in Anspruch. Telefonate mit Winzern, Erntemaschinenherstellern und Gespräche mit verschiedensten Weinkennern folgten in der Vorbereitung, um konkrete Zahlen und Fakten zu bekommen.
Es sollte auch etwas richtungsweisend und zukunftsorientiert sein, daher baute ich zum Beispiel noch nicht so verbreitete Methoden, wie die Verwendung von Drohnen im Weinbau anstelle von Hubschraubern ein.

Insgesamt habe ich für die ersten 9 Minuten ca. 1,5 Jahre kontinuierliche Arbeit benötigt, um diesen ersten Teil der Weinanimation fertigzustellen.

Der zweite Teil, in dem es um verschiedene Erntemethoden, die Unterschiede zwischen Rot-, Weiß- und Roséwein geht, aber natürlich auch um die Kellerarbeit, unterschiedliche Pressmethoden, oxidativen und reduktiven Ausbau, verschiedene Fasstypen und und und… ist derzeit in Arbeit und wird voraussichtlich 2023 fertiggestellt werden.
Hier kann der Betrachter, wie bei meinen anderen Animationen auch, Einblicke in die verschiedenen Maschinen erlangen, wie zum Beispiel pneumatische Presse, Abbeermaschine und die unterschiedlichen Phasen der Gärung auf mikroskopischer Ebene.

Ein äußerst spannendes und vor allem umfangreiches Thema!

verfügbare Lizenzmodelle für Privatpersonen, öffentliche Bildungseinrichtungen und Gewerbekunden