Aceton Glättung eines ABS Teils

Hier ein Video von mir mit einer Anleitung, wie man ABS Teile mit Aceton schön glatt bekommt. Im Video werden auch die Kosten für eine Ausrüstung mit aufgeführt. Natürlich kann man das eine oder andere weglassen oder günstiger bekommen. Wegen der toxischen Wirkung des Acetons empfehle ich aber auf jeden Fall einen guten Atemschutz.

Hier der Wikipedia Eintrag zur Wirkung von Aceton:

Auf der Haut verursacht Propanon (Acet.) Trockenheit, da es die Haut entfettet. Deshalb sollte man betroffene Stellen nach Kontakt einfetten. Inhalation größerer Dosen erzeugt Bronchialreizung, Müdigkeit und Kopfschmerz. Sehr hohe Dosen wirken narkotisch.

 

Links der einzelnen Teile:

Die Teile für die Auflagefläche sollten alle im Baumarkt erhältlich sein. Mit ein wenig handwerklichem Geschick lässt sich schnell so eine Auflagefläche bauen.

Übrigens:

Das auch als Nagellack oder Propanon bekannte Mittel ist der perfekte Kleber, um ABS Teile zusammenzukleben! Einfach beide Teile mehrfach einpinseln und dann zusammenpressen

Viel Spaß beim Basteln und Glätten!